Absurde Idee

Zur Diskussion um eine Umbenennung des Hindenburg-Gymnasiums (HGT) in Trier:

Dass ausgerechnet die Trierer CDU mit der Umbenennung des Hindenburg-Gymnasiums eine absurde Grimm'sche Idee recyceln will, macht mich fassungslos. Was andere als symbolische Korrektur der Vergangenheit begrüßen mögen, bedeutete für mich nichts anderes, als die emotionale Vertreibung aus der Erinnerung an eine glückliche Schulzeit. Im Laufe der vergangenen Jahrzehnte dürfte das Hindenburg-Gymnasium sich ebenso ein vom ursprünglichen Namenspatron unabhängiges, eigenständiges Recht am eigenen Namen erworben haben, wie die unzähligen Adolfe der dreißiger Jahre. Ob man wohl schon plant, mein Reifezeugnis aus dem Jahre 1957 einzuziehen und durch ein politisch korrektes Dokument zu ersetzen? FWG-ler aufgepasst: Ich wette: Grimms nächster Schritt heißt: Umbenennung des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums in Karl-Marx-Gymnasium.Helmut Hermes, Kusel schulen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort