Alltag im Holocaust

TRIER. (red) Alltag jüdischer Kinder . . . während des Holocaust" - unter diesem Titel ist noch bis Sonntag, 25. Juni, in der Basilika Trier eine Wanderausstellung der Gedenkstätte Yad Vashem zu sehen.

Bild- und Textdokumente zeichnen das Schicksal jüdischer Kinder während der Nazi-Zeit nach. In Kooperation mit der Trierer Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit gibt es ein Begleitprogramm zur Ausstellung. Am Mittwoch, 7. Juni, findet um 19.30 Uhr ein literarisch-musikalischer Abend statt: Pfarrer Johannes Metzdorf-Schmithüsen liest aus dem "Roman eines Schicksallosen" von Imre Kertesz. Musikalische Begleitung: Daniel Scharfenberger. Am Mittwoch, 21. Juni, folgt um 18 Uhr ein Ökumenisches Friedensgebet: "Des Vergangenen gedenken", gestaltet vom AK Friedensgebet. Gerd Demerath und sein Team begleiten den Abend mit hebräischen und jiddischen Liedern. Jeweils Mittwochs finden für Schulklassen Führungen durch die Ausstellung statt. Anmeldung im Gemeindebüro, Telefon 0651/20900-0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort