Alltagsdrogen im Visier: JugendFilmTage

Auch legale Drogen wie Alkohol und Nikotin können süchtig machen und sich negativ auf die Gesundheit auswirken. Diese Botschaft wollen die JugendFilmTage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung vermitteln. Am 6. und 7. Oktober sind sie in Trier zu Gast.

Trier. (red) "Nikotin und Alkohol - Alltagsdrogen im Visier": Unter diesem Motto stehen die JugendFilmTage, die die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zusammen mit dem Cinemaxx Trier und dem Arbeitskreis Suchtprävention des Landkreises Trier-Saarburg am 6. und 7. Oktober in Tier präsentiert. Die JugendFilmTage wollen Schulen dabei unterstützen, Jugendliche über die gesundheitlichen Folgen und das Abhängigkeits-Potenzial des Rauchens und des Alkoholkonsums zu informieren. Vor und nach den Filmvorführungen motivieren Mitmach-Aktionen dazu, sich mit den Themen Nikotin und Alkohol auseinanderzusetzen.

Lehrer haben noch bis Dienstag, 29. September, die Möglichkeit, sich mit ihren Schulklassen für die Kinotage beim Diakonischen Werk Trier gGmbH, Theobaldstraße 10, 54292 Trier, oder unter E-Mail: self.trier@diakoniehilft.de, schriftlich anzumelden. Infos: Ingeburg Brandt, Telefon 0651/2090057.

Programm: Dienstag, 6. Oktober: 10 Uhr: "Das Jahr der ersten Küsse" (für Zwölf- bis 14- Jährige), 10.30 Uhr: "Jargo" (ab 14 Jahren), 11 Uhr: "Das Lächeln der Tiefseefische" (für 13- bis 16-Jährige). Mittwoch, 7. Oktober: 10 Uhr "Verrückt/Schön" (ab 15 Jahren), 10.30 Uhr: "28 Tage" (ab 16 Jahren), 11 Uhr: "Thank You For Smoking" (ab 16 Jahren). Der Eintritt kostet je einen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort