Ampel in Trier-Süd: Rot, Gelb, Hanf

Trier-Süd · In Trier kommt alles etwas später an - ausgenommen Fernzüge. Die kommen ja gar nicht mehr an, weil die Bahn die Verbindungen gestrichen hat.

Ampel in Trier-Süd: Rot, Gelb, Hanf
Foto: roland morgen (rm.) ("TV-Upload morgen"

Aber nun hat endlich ein Trend Trier erreicht, der bundesweit gesehen schon ein alter Hut ist. Bereits Ende des vergangenen Jahrzehnts präparierten Unbekannte mit Folien Straßenampeln so, dass die Grünphasen in Form eines Hanfblattes leuchten. Diese Ampel hier steht ausgangs der Matthiasstraße vor dem Mattheiser Pfarrhaus. Über die Botschaft kann - wie damals - nur gerätselt werden. Vermutlich handelt es sich um ein Plädoyer für den Anbau des wichtigen nachwachsenden Rohstoffs. Aus Hanf lassen sich unter anderem Textilien, Öl und sogar Baustoffe herstellen. Das Stadt-Tiefbauamt findet die Hanf-Ampel gar nicht lustig ("Vandalismus", "Eingriff in den Straßenverkehr") und kündigt an, bald wieder für klare Verhältnisse zu sorgen. (rm.)/TV-Foto: Roland Morgen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort