Ampelbündnis im Trierer Stadtrat "zu 95 Prozent einig"

Trier. (DiL)Der Mehrheits-Wechsel im Trierer Stadtrat wird immer mehr zu Gewissheit: Im Gespräch mit dem TV bekunden die Verhandlungsführer Sven Teuber (SPD), Anja Matatko (Grüne) und Thomas Egger (FDP), man habe in inhaltlichen Fragen weitgehende Übereinstimmungen erzielt.

In Sachfragen sei man sich "zu 95 Prozent einig". Bis zu den Herbstferien soll eine "Bündnis-Vereinbarung" schriftlich formuliert und anschließend veröffentlicht werden. Bereits seit Wochen klopfen zehn Arbeitskreise mit Vertretern der drei Fraktionen die unterschiedlichen Themenbereiche ab. Wo in Einzelfragen Differenzen bleiben, sollen auch diese festgehalten werden. Die Vereinbarung wird gemeinsame Anträge und Initiativen enthalten, aber auch Grundsatzpositionen. Namen künftiger Dezernenten enthält die Vereinbarung nicht. Aber man sei sich "einig, dass wir im Stadtvorstand Leute haben wollen, die hinter unseren Vorstellungen stehen", heißt es bei den drei Fraktionschefs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort