Antikenfestspiele: SPD fordert Konzept ein

Die mangelnde Zukunftssicherung für die Trierer Antikenfestspiele hat der kulturpolitische Sprecher der Stadtrats-SPD, Peter Spang, heftig kritisiert. Man könne sogar von einer Rückentwicklung des Festivals sprechen.

Trier. (DiL) Entgegen der Forderung des Kulturausschusses sei es Dezernent Ulrich Holkenbrink "bis heute nicht gelungen, eine klare Positionierung und Konzeptionierung vorzulegen", moniert Spang. Auch Vorschläge für eine professionelle Vermarktung der kulturtouristischen Veranstaltungen sei Holkenbrink schuldig geblieben.

Selbst für die bevorstehende Festspiel-Saison 2009 seien alle Fragen offen. Der Stadtvorstand habe in seiner letzten Sitzung "die Chance vertan, sich wenigstens für 2009 klar zu positionieren". Die Finanzierung sei nach wie vor nicht gesichert, das Programm ungeklärt. Spangs Fazit: "Die Zukunft der Festspiele ist ungewiss". Und dem SPD-Kulturpolitiker schwant offenbar weiteres Unheil: Dem Kulturausschuss sei "nicht einmal die vorläufige Abrechnung der vergangenen Festspiele vorgelegt worden". Die SPD wolle daher in der nächsten Ratssitzung eine weitere Anfrage zum Thema stellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort