Apostel-Gebeine in Krypta überführt

Trier-Süd. (rm.) Matthias ist wieder an seinen ursprünglichen Platz zurückgekehrt. Unter großer Anteilnahme von Gläubigen und im Beisein des Domkapitels wurde am Montagabend der Schrein mit den Gebeinen des Apostels in die Krypta der St.- Matthias-Basilika überführt.

Dort ruhen sie nun in dem Steinsarkophag, in dem sie im 12. Jahrhundert gefunden wurden. In den vergangenen Jahren hatten die Matthias-Reliquien mehrfach wegen Bauarbeiten innerhalb des Gottesdienstes "umziehen" müssen. Nach der feierlichen Überführungs-Prozession (Translatio) hielt Bischof Reinhard Marx ein Pontifikalamt in der Krypta. Dort sind außer Matthias auch die beiden ersten Trierer Bischöfe, Eucharius und Valerius, beigesetzt. Ausführlicher Bericht in der morgigen Ausgabe des Trierischen Volksfreunds.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort