Auf dem Weg des Glaubens

Trier. (red) 36 Frauen und Männer aus 25 Gemeinden des Bistums Trier hat Bischof Reinhard Marx im Trierer Dom zu den Sakramenten des Christwerdens zugelassen. Gleichzeitig beauftragte er die zuständigen Pfarrer mit der Spendung der Sakramente der Taufe, Firmung und Eucharistie.

Diese werden die erwachsenen Bewerber in ihren Heimatpfarreien empfangen. In seiner Predigt brachte Marx seine Freude darüber zum Ausdruck, dass sich die 36 Frauen und Männer für ein Leben im Glauben entschieden haben: "Ich freue mich, dass Sie sich vom Ruf Gottes haben ansprechen lassen und sich auf den Weg des Glaubens gemacht haben", sagte der Bischof. Er wünsche sich, dass die Taufbewerber spürten, dass der Schritt auf Christus zu ein Schritt sei, der Auftrieb und Rückenwind gebe. Bei den Frauen und Männern, die nun in die Kirche aufgenommen werden, handelt es sich um Bewerber aus ganz Deutschland, Osteuropa und sogar China. Musikalisch gestaltet wurde die Zulassungsfeier von Domorganist Josef Still und dem Kirchenchor Bekond-Föhren-Naurath unter der Leitung von Markus Roth.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort