Auf der Suche nach einem neuen Bürgermeister

Trier · Trier (woc) Per Zeitungsannonce sucht die Stadt Trier ab heute nach einem neuen hauptamtlichen Beigeordneten, der ab 14. Februar im Rathaus für die Ressorts Bildung, Soziales, Wohnen, Jugend und Arbeit verantwortlich sein soll. Im Trierischen Volksfreund erscheint die Stellenanzeige in dieser Ausgabe.

Auch in der Rathauszeitung, der Wochenzeitung Die Zeit und den überregionalen Tageszeitungen Frankfurter Allgemeine und Süddeutsche soll die Annonce geschaltet werden.
Im Februar 2018 endet die achtjährige Amtszeit der derzeitigen Sozialdezernentin Angelika Birk (Die Grünen). Die Stadtratsfraktion der Grünen hatte allerdings bereits im Frühjahr erklärt, eine mögliche Wiederwahl der 62-Jährigen nicht zu unterstützen (der TV berichtete). Um Anspruch auf Pensionszahlungen zu haben, muss sich Birk trotzdem erneut um das Amt bewerben. Weitere potenzielle Kandidaten sind noch nicht bekannt.
Bewerbungsschluss ist am 5. September. Bis Dienstag, 24. Oktober, sollen die Stadtratsfraktionen dann aus dem Kreis der Bewerber diejenigen Kandidaten auswählen, die zu Vorstellungsgesprächen eingeladen werden. Für Montag, 6. November, ist die Wahl der oder des neuen Beigeordneten in einer Sondersitzung des Stadtrats vorgesehen.
Die auf acht Jahre befristete Stelle im Stadtvorstand ist mit einem Einstiegsgrundgehalt von 8380 Euro (Besoldungsstufe B 5) dotiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort