Aus Ärger Gewässer verunreinigt

Gunderath. (HG) Wahrscheinlich aus Verärgerung hat ein ehemaliges Mitglied des Angelvereins Gunderath eine Flüssigkeit in den Heilbachsee (Landkreis Vulkaneifel) gekippt. Die Feuerwehren Kelberg und Uersfeld brauchten mehrere Stunden, um die unbekannte ölhaltige Substanz aus dem See zu entsorgen.

"Das ist ja eine Sauerei, auch wegen der Tiere im See", sagt Boris Ege, Geschäftsführer des Ferienparks am Heil bachsee. Was war passiert? "Wir sind von einem Mitarbeiter der Verbandsgemeindewerke Kelberg informiert worden, dass eine Person das Gewässer Heilbachsee verunreinigt hat. Ein Zeuge hatte beobachtet, wie der mutmaßliche Täter sich mit einem Fünf-Liter-Kanister vom Heilbachsee entfernte. Im Einsatz waren insgesamt 14 Männer von der Feuerwehr Uersfeld und Teile der Feuerwehr Kelberg. Obwohl die Polizei den Kanister nicht fand, konnte eine Verunreinigung durch einen noch nicht näher bestimmten Gefahrstoff festgestellt werden. Die Feuerwehr Kelberg, die keine Ölsperre in ihrer Ausrüstung hat, funktionierte einen mit Abgasen aufgepumpten Schlauch zur Ölsperre um, setzte Ölbindemittel ein und konnte dann das kontaminierte Material abschöpfen.

Der mutmaßliche Täter, ein der Polizei bekannter Frührentner aus Uersfeld, wurde von der Polizei festgenommen, zur Blutprobe gebracht und vernommen. Später wurde er wieder nach Hause gefahren. Hintergrund des Tathergangs sind möglicherweise interne Streitigkeiten der Person im Angelverein Gunderath, die zum Ausschluss geführt haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort