Aus der Sonne ins historische Trier

TRIER. (red) 21 Schülerinnen und Schülern vom Lycée Boisjoly Potier in Le Tampon im französischen Überseedepartement La Réunion, waren zwei Wochen bei ihren Austauschpartnern vom Hindenburg Gymnasium Trier zu Besuch.

Dieser Schüleraustausch, der nach fünf Jahren Unterbrechung wieder belebt werden konnte, soll auch in Zukunft das bilinguale deutsch-französische Profil des Hindenburg Gymnasiums stützen. Waren für die Trierer Schüler auf der Réunion Exkursionen auf den Vulkan, in der Lagune, durch tropisches Gehölz mit endemischen Gewächsen, Zuckerrohr und Vanille eine ganz besondere Erfahrung, so lernten die Gäste des HGT vor allem kulturelle und historische Aspekte Deutschlands kennen. Völlig neu waren für sie Ritterburgen, Schlösser, römische Ausgrabungen, barocke Kirchen, Fußgängerzonen, Minustemperaturen und Schnee, Eislaufen, Zugfahren und Flieten. Für viele der 15- bis 18-Jährigen war es das erste Mal, dass sie ihre Heimatinsel im Indischen Ozean (800 Kilometer östlich von Madagaskar) verlassen haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort