Auskunft verweigert

Die Abneigung der betroffenen Polizisten gegen ihren alten Arbeitsplatz in der Südallee ist absolut verständlich. 88 Beamte, die dort tätig waren, wurden krank. Setzte man sie in ein anderes Gebäude, verschwanden die Symptome.

Das allein reicht absolut aus, das alte Präsidium schuldig zu sprechen - eine auf menschlicher Basis verständliche Reaktion, auch wenn die Gutachter keine Zusammenhänge zwischen Bau und Krankheitswelle - deren Ernsthaftigkeit nicht bezweifelt wird - belegen konnten. Nicht die erkrankten Polizeibeamten, sondern der Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung (LBB) muss sich spannende Fragen gefallen lassen. Wieso kann ein Gebäude zum Krankmacher werden, in dessen Sanierung bereits Millionen geflossen sind? Wieso sollte danach die erneute Sanierung, die es nach der Entscheidung des Innenministeriums wohl nicht geben wird, 15 Millionen Euro kosten? Es geht hier um Steuergelder - in einer Stadt mit kaputten Straßen und maroden Schulen. Der LBB hat jedoch dazu bis heute jede inhaltliche Auskunft verweigert. j.pistorius@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort