"Auspack und freu"

In meinem Büro steht ein Umzugskarton. Der steht da aber nur, weil mir eine nette Kollegin beim Zusammenbauen geholfen hat. Ich bin an den vielen Zeichnungen kläglich gescheitert. Das machst du doch mit links, dachte ich beim Anblick des Pappteils zunächst.

Aber auch nach einer halben Stunde des Drehens und Wendens verstand ich nur Bahnhof und musste verschämt bei der Kollegin vorsprechen. Leider geht mir das oft so, denn Bedienungsanleitungen sind nicht meine Welt. Sobald irgendetwas - Tische, Stühle, Schränke - zusammengebaut werden muss, komme ich mir vor wie ein kleines Kind.

Nachdem sich der Karton-Frust gelegt hatte, habe ich mich gefragt, ob ich zu blöd bin, simple Dinge zu begreifen, oder ob es vielleicht auch anderen so geht. Eine kleine Recherche im Internet hat zum Glück zur Beruhigung meines Egos beigetragen. Dabei bin ich auf Zeitgenossen gestoßen, die ebenso wie ich heroische Kämpfe mit Bedienungsanleitungen ausgefochten haben. Mein Favorit ist ein Beitrag, in dem geschildert wird, wie eine Weihnachtskerze zusammengebaut werden sollte, wobei es sich um einen fünf Zentimeter großen, beleuchtbaren Anstecker mit dem Namen "GWK 9091" handelte: "Zu erreischen Glückseligkeit unter finstrem Tann, ganz einfach Handbedienung von GWK 9091: 1. Auspack und freu. 2. Slippel A kaum abbiegen und verklappen in Gegenstippel B für Illumination von GWK 9091. 3. Mit Klammer C in Sacco oder Jacke von Lebenspartner einfräsen und lächeln für Erfolg mit GWK 9091. 4. Für eigens Weihnachtsfeierung GWK 9091 setzen auf Tisch."

Ob die wundersame Weihnachtskerze dem Käufer die Erleuchtung brachte, ist leider nicht überliefert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort