Ausstellung über Trithemius im Priesterseminar

Trier · Trier (red) Am 13. Dezember 2016 jährte sich zum 500. Mal der Todestag des Benediktinerabtes und Klosterhumanisten Johannes Trithemius, geboren 1462 in Trittenheim an der Mosel. Anlässlich dieses Tages widmet das Landesbibliothekszentrum dieser bedeutenden, aber noch zu wenig bekannten Gelehrtenpersönlichkeit aus Rheinland-Pfalz eine Ausstellung: Handschriften sowie frühe Drucke würdigen sein Wirken und Nachwirken als Theologe, Historiker und Bücherliebhaber.


Das Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur unterstützt dieses Vorhaben. Gastgeber der Ausstellung ist die Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars Trier. Eröffnet wird die Präsentation in Trier von Regens Michael Becker, dem Leiter des Bischöflichen Priesterseminars Trier, im Lesesaal der Bibliothek am Dienstag, 7. März, um 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort