Basaltsteine verursachen Unfall auf der Autobahn

Trier. (red) Auf dem Übergang der Zurmaiener Straße auf die A 602 hat sich am Montag gegen 16.10 Uhr ein Verkehrsunfall ereignet, an dem laut Autobahnpolizei Schweich zwölf Fahrzeuge beteiligt waren (der TV berichtete).

Der Unfallverursacher hatte sich einen PKW-Anhänger gemietet, den er mit Basalt-Palisadensteinen beladen hatte. Die Steine waren in dem Anhänger in mindestens zwei Lagen übereinander gelagert, ohne jedoch in irgendeiner Art und Weise gesichert gewesen zu sein. Auch die Plane des Anhängers war nicht verschnürt. Diese grobe Verletzung der Ladungssicherungs-Richtlinien führte dazu, dass einige Steine auf die Fahrbahn der A 602 fielen und bei zwölf folgenden Autos für Schäden an Reifen, Unterböden, Ölwannen und Auspuff-Töpfen sorgten. Einige Autos mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von etwa 7000 Euro.

Die A 602 musste während der Unfallaufnahme halbseitig gesperrt werden. So entwickelte sich für etwa eine Stunde lang ein erheblicher Rückstau auf der Zurmaiener Straße und rund um den Verteilerkreis Nord, von dem eine Abfahrt auf die Autobahn führt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort