Bequeme Qual bei Presbyteriumswahl

Trier. (red) Die meisten evangelischen Christen im Rheinland können am Sonntag, 24. Februar, die Leitungsgremien ihrer Kirchengemeinden wählen Der Kirchenkreis Trier verschickt insgesamt 29 357 Unterlagen für die allgemeine Briefwahl in den sieben Gemeinden im Kirchenkreis, die ein solches Wahlverfahren beschlossen haben.

Die noch amtierenden Presbyterien der Gemeinden Ehrang, Konz, Prüm, Trier, Veldenz, Wittlich und Hermeskeil hatten bis Mitte vergangenen Jahres entschieden, dass sie neben der üblichen Wahl durch Stimmabgabe am Wahltag auch die Möglichkeit der allgemeinen Briefwahl einräumen wollen. Damit erhoffen sie sich eine höhere Wahlbeteiligung. Eine Stimmabgabe am Wahlsonntag ist bei der allgemeinen Briefwahl trotzdem möglich. Nähere Informationen zu den Kandidatinnen und Kandidaten Ihres Presbyteriums finden sich im Gemeindebrief der jeweiligen Gemeinde. Allgemeine Informationen zur Presbyteriumswahl finden sich unter http://presbyteriumswahl.ekkt.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort