Beratungszentrum der Polizei: Mehr Sicherheit für ältere Menschen

Trier. (red) Das neue Beratungszentrum der Polizei Trier übernimmt im Netzwerk der Sicherheit für ältere Menschen eine bedeutende Funktion. Die hier tätigen Beamten werden wichtige Ansprechpartner auch für die Senioren- und Sicherheitsberater des Landkreises Trier-Saarburg sein.



Kriminalhauptkommissar Elmar Esseln stellte diesen das Haus in der Palaststrasse 8 vor. Sicherheit fühlen, Information erleben und Hilfe erfahren - das sollen keine leeren Worte sein, sondern die Begriffe stehen für Handlungsvorsätze, die der Kriminalitätsvorbeugung und der Verkehrsicherheit der Bürger dienen. Eine Polizeipuppenbühne etwa, die in Kindergärten auftritt und Schulen besucht, sei schon auf ein Jahr "ausgebucht".

Sicherheit für die Älteren im Umgang mit dem PC und online-banking war ein weiteres Thema von Elmar Esseln.

Frau Thul-Cunsmann von der Verbraucherzentrale Trier informierte die Senioren- und Sicherheitsberater des Landkreises über richtiges Verhalten mit den Themen "Ärgernis Werbung" oder den leidigen "Kaffeefahrten".

Telefonisch zu erreichen ist das

neue Beratungszentrum der Polizei Trier unter der Telefonnummer 0651/463371-10.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort