Bildung an der Abendschule: Realschulabschluss nachholen

Die Volkshochschule (VHS) der Stadt Trier bietet als einzige Institution der Erwachsenenbildung in der Großregion einen Vorbereitungslehrgang auf den Realschulabschluss für Nichtschüler an. Starten soll der Lehrgang im kommenden Februar, Anmeldeschluss ist der 1. Dezember.

Trier. (red) Interessierte, die nicht mehr die Regelschule besuchen können, die aber nebenberuflich die Mittlere Reife erwerben möchten, haben die Möglichkeit, diesen bei der VHS Trier in einem entsprechenden Lehrgang vorzubereiten. Am Ende steht eine ordentliche Prüfung, die von der ADD abgenommen wird und allgemein anerkannt ist.

Die Anerkennung eines solchen Lehrganges erfolgt maßgeblich auch über die Kooperationspartner: Die Johann-Amos-Comenius-Realschule mit der Schulleiterin Frau Wenz stehen für die sachliche Angemessenheit und solide Erarbeitung des Lehrstoffes, der Lernstandsüberprüfungen und der Abschlussprüfung. An dieser Schule wird der Lehrgang stattfinden.

Beginn soll im Februar 2009 sein, Veranstaltungen sollen an jedem Wochentag von 18.30 bis 21.30 Uhr sein. Der Lehrgang wird zwei Jahre dauern.

Interessierte können sich nun noch bis zum 01.12.08 melden, die Vhs schickt alle nötigen Infos zu: vhs@trier.de oder 0651 / 718 - 1433 oder - 1431.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort