Bischof Jacoby 85 Jahre alt

TRIER. (red) Der emeritierte Trierer Weihbischof Karl Heinz Jacoby vollendete am Montag sein 85. Lebensjahr. Offiziell gefeiert wird der Geburtstag am 31. August, 18 Uhr, mit einer Vesper im Trierer Dom.

Karl Heinz Jacoby stammt aus dem Saarland. Er wurde 1918 in Göttelborn geboren. Noch während seines Theologiestudiums wurde er zur Wehrmacht eingezogen, an der Ostfront und zuletzt auch an der Westfront eingesetzt. Drei Jahre nach Kriegs-ende wurde er zum Priester geweiht. Nach seiner Kaplanszeit in Trier ernannte ihn Bischof Matthias Wehr zum Bischöflichen Kaplan und Geheimsekretär. 1958 wurde er Geistlicher Beirat der katholischen Friedensbewegung Pax-Christi im Bistum Trier. Von 1959 bis 1968 leitete Jacoby das Bischöfliche Konvikt in Trier. Am 11. Juni 1968 wurde er zum Bischof geweiht. Als Weihbischof von Trier war Karl Heinz Jacoby zunächst zuständig für die Visitationen im Saarland, anschließend für den Visitationsbezirk Koblenz und später für Trier. 1975 wurde er Mitglied des Domkapitels. Über die Grenzen Triers hinaus setzte er sich als Vertreter der Deutschen Bischofskonferenz für die Vertiefung der Beziehungen zwischen der deutschen und der französischen Kirche ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort