Bistum schickt Erzieherinnen auf Pilgerreise

Auf Initiative des Bistums Trier haben sich 29 Mitarbeiterinnen katholischer Kindertagesstätten in der Region auf Pilgerreise begeben. Dank der sehr positiven Resonanz der Teilnehmerinnen soll das Projekt im kommenden Jahr wiederholt werden.

Trier. (red) Abstand von den täglichen Sorgen gewinnen, neu entdecken, was wichtig ist, und dem eigenen Glauben auf die Spur kommen. Das waren die Zielsetzungen von drei Pilgerwegen, die das Bistum Trier erstmals für Erzieherinnen aus katholischen Kindertageseinrichtungen angeboten hat.

Insgesamt 29 Erzieherinnen starteten von den Ausgangspunkten Homburg, Staudenheim und Mayen in Richtung Trier. Unter dem Motto "Gemeinsam unterwegs - Leben in Fülle" führten die drei Pilgerwege auf Tagesetappen von jeweils circa 20 Kilometern durch das südliche Saarland, das Nahetal und durch die Eifel. Das Angebot kam bei den Teilnehmerinnen sehr gut an: "So viel wie wir unterwegs miteinander gelacht haben, ist Pilgern auch Beten mit dem Herzen und mit dem Zwerchfell" - "Von der Natur berührt werden war eine spannende Erfahrung" - "Es hat mir gut getan, Wegstrecken schweigend zurückzulegen und bei mir sein zu können" So brachten einige der Teilnehmerinnen ihre Erfahrungen mit dem Pilgern auf den Punkt.

Aufgrund der positiven Rückmeldungen der Erzieherinnen plant das Bistum Trier, das Projekt im nächsten Jahr zu wiederholen. Weitere Informationen zu den geplanten Pilgerwegen gibt es bei Aloys Perling, Abteilung "Erziehung und Beratung" des Bistums, unter Telefon 0651-7105-512 oder per E-Mail an aloys.perling@bgv-trier.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort