Blick für Sauberkeit geschärft

Ein Dankeschön möchte ich allen Helferinnen und Helfern aussprechen, die beim Rheinland-Pfalz Dreck-Weg-Tag in Heiligkreuz tatkräftig zugepackt haben. 25 Erwachsene und zwanzig Kinder räumten im Stadtteil auf und trugen einen Riesenberg Unrat zusammen: Gartenstühle, Fahrradteile, eine Glastür, Metallregale, eine alte Holzleiter und vieles andere mehr.

Es wurde eingesammelt, was andere Mitbürger aus Bequemlichkeit und Gedankenlosigkeit in die Natur entsorgt haben. Säckeweise wurde auch Kleinmüll eingesammelt wie leere Zigarettenschachteln, Flaschen aller Art, Dosen, Fastfood-Verpackungen. Diese Aktion schärfte den Blick aller beteiligten Helfer für die Umweltsünden einiger Zeitgenossen. Ich wurde während unserer Aktion mehrfach von Bürgerinnen und Bürgern angesprochen, ob eine solche Aktion überhaupt Sinn mache, da die Unverbesserlichen sich nur ins Fäustchen lachen und ihren Müll weiterhin fallen lassen würden. Unser Eifer sei zwar zu loben, doch sähe es bald genau so aus wie vorher. Ich hoffe nicht, dass die Mühen aller Helferinnen und Helfer ohne Wirkung bleiben soll! Meine Bitte an alle Heiligkreuzer Bürger, ob Jung oder Alt: Tragen sie bitte dazu bei, dass unser Stadtviertel sauber, liebenswert und schön bleibt. Engagement von Mitbürgern hat immer Qualität und muss Beachtung und Anerkennung finden. Elisabeth Ruschel, Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort