Brücke zwischen den Kulturen

Trier. (sk) Einen Kooperationsvertrag schließt die Universität Trier mit der chinesischen Universität Xiamen ab. Gefördert werden sollen der kulturelle Austausch und der Sprachunterricht. Die Partnerschaft zwischen den beiden Universitäten entwickelte sich im vergangenen Jahr nach einem Besuch des Trierer Universitätspräsidenten Peter Schwenkmezger in der chinesischen Zweimillionenstadt Xiamen.

Damals wurde der "Letter of Intent" - eine Absichtserklärung - für freundschaftliche Beziehungen unterzeichnet. Im Vordergrund des Abkommens steht der Austausch beider Kulturen, verbunden mit gemeinsamen Forschungsprojekten, sowie die Vergabe von Stipendien für deutsche und chinesische Studenten. Die Zusammenarbeit der Universitäten wird nun offiziell bekundet: Ein fünf Jahre gültiger Kooperationsvertrag wird am Donnerstag um 15 Uhr im Kurfürstlichen Palais unterzeichnet. Zu der Veranstaltung sind alle Interessierten eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort