Bundestagswahl Briefwahl: TV recherchiert Leserfrage

Trier · Trier (bec) Stell dir vor, du willst wählen - und es gibt keinen Stimmzettel. So ist es TV-Leser Jonas Roth ergangen: "Ich habe bei der Stadt Trier Briefwahl für die Bundestagswahl beantragt, und heute kam der Brief mit den Sachen.

Nur leider fehlt darin der Stimmzettel", moniert Roth. Das könne doch nicht sein, sagt er und will wissen, ob es noch weitere dieser Fälle gebe.
Der TV hat bei der Stadt Trier nachgefragt. Bislang habe die Stadtverwaltung von zwei Einzelfällen Kenntnis, antwortet Pressesprecher Ralf Frühauf. Diesen Wählern habe man aber schon weiterhelfen können. Die Unterlagen werden von Mitarbeitern der Stadt händisch zusammengestellt, und zwar: Stimmzettel, blauer Stimmzettelumschlag, Wahlschein, roter Wahlbriefumschlag und eine Anleitung zur Verpackung der Briefwahlunterlagen. "In Einzelfällen kann es zu Fehlern kommen, die Mitarbeiter werden in dieser Hinsicht aber eingehend geschult und auf die Bedeutung des sorgfältigen Arbeitens hingewiesen", versichert Frühauf.
Und was tun, wenn doch etwas fehlt? Beim Wahlbüro melden. "Ein fehlender Stimmzettel oder fehlender Umschlag wird umgehend einzeln verpackt, zugesendet oder persönlich überbracht."
Wer jetzt denkt, dass einer zweifachen Stimmabgabe damit Tür und Tor geöffnet wird, den kann der städtische Pressesprecher beruhigen: Denn wenn ein Teil der Unterlagen fehlt, erhält der Wähler nur exakt diesen Teil neu, nicht aber die restlichen Unterlagen. "Selbst wenn dem Wähler zwei Stimmzettel vorlägen, würde der überzählige Stimmzettel nie gültig werden, ohne dass auch die weiteren Wahlunterlagen doppelt vorliegen."

Lesen Sie hier außerdem, wie die Briefwahl 2021 für die Bundestagswahl funktioniert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort