Bürger informieren!

Zum Bericht "Trainingsflug zur Geisterstunde" (TV vom 31. Januar) folgende Zuschrift:

Herzlichen Glückwunsch, liebe Frau Peters! Anstatt etwas bekannt zu geben, was sich jeder halbwegs intelligente Mensch denken kann, sollten Sie es lieber vorziehen, sich bei den Triererinnen und Trierern zu entschuldigen, denen dieser "Trainingsflug" um Mitternacht den wohlverdienten Schlaf geraubt hat! Es liegt mir fern, die Ausbildungsinhalte von angehenden Hubschrauber-Piloten zu kritisieren, auch bin ich nicht geneigt, bereits erfahrenen Piloten diese Nachtflüge als Ersatz für mangelnde Einsatzflüge abzusprechen. Aber muss es in dieser Form, um diese Uhrzeit sein? Nach meinen Beobachtungen verdunkelt sich der heimische Himmel ab 17 Uhr und spätestens gegen 19 Uhr ist es zappenduster! Also noch Zeit genug für unsere fliegenden Sheriffs, diese Trainings-Tiefst-Flüge so zu terminieren, dass sie ihren düsenbetriebenen Teppichklopfer wieder rechtzeitig vor 22 Uhr aus der Luft nehmen können. Dieser Traininsgflug beeinhaltete eine fünfminütige "Stehflug-Phase" über dem Gebiet von St. Matthias. Wenn nun jemand sagt, dass dies "gemäß Trainingsplan" vorgesehen und in Ordnung ist, dem sei versichert, dass selbst Schallschutz-Isolationen an den Fenstern und dickstes Gemäuer nicht vor dem Lärm eines in etwa 50 Meter Höhe über dem Haus schwebenden Hubschraubers schützen! So lapidar und normal Frau Peters diesen "Trainingsflug" auch sehen mag, es wäre in Zukunft wünschenswert, entweder über einen früheren Start des Fluges nachzudenken oder aber einfach die Menschen am Boden kurz über diese geplante und sicherlich auch seitens der Behörden genehmigte Ruhestörung vorab zu informieren. Arno Scheid, Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort