Coole Großmutter

Normalerweise telefoniere ich einmal pro Woche mit meiner Mutter. Zurzeit ruft sie öfter bei uns an, aber nicht, um mit mir zu reden. Mein Mann ist seit einiger Zeit das Ziel ihrer Anrufe, denn er ist Computer-Spezialist.

Meine Mutter hat nämlich im zarten Alter von 77 Jahren das Internet für sich entdeckt. Angestachelt dazu hat sie übrigens ihre ältere, mittlerweile 80-jährige Schwester. Und nun gilt es für meine Mutter, täglich ein Stück weiter in das weltweite Netz vorzudringen. Wie kann man einen Anhang "auspacken"? Was muss man tun, damit sich die Nachrichten "davonmachen"? Fragen über Fragen. Kürzlich mitten im Gespräch, als ich sie ausnahmsweise mal selber am Telefon hatte, ein erstaunter Ausruf. Was ist ein "Po-Pup"? Das hörte sich erst ein wenig unanständig an, bis sie von einem Blocker sprach, und ich kapierte, dass es sich um ein "popup" handelte. Aber meine Mutter findet das alles äußerst spannend und voll mit positiven Überraschungen. Jeden Morgen, wenn sie den Computer anstellt, hat sie eine neue Nachricht, von ihren Töchtern oder von ihren Enkeln, die immerhin von Halle an der Saale, Hamburg, Bremen, Trier bis Landau verstreut sind. "Coole Großmutter" hat die älteste Enkeltochter als Betreff gemailt. Kürzlich habe ich gelesen, dass neue Erlebnisse glücklich machen. Ich glaube, meine Mutter ist zurzeit sehr glücklich! Nora John

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort