DIE WICHTIGSTEN FAHRPLAN-ÄNDERUNGEN:

Linie 3: fährt nicht mehr nach Irsch; die Fahrten enden im Weidengraben bzw. in Tarforst. Zum Ausgleich fährt die Linie 4 (Petrisberg-Uni) stündlich weiter als Verbindung der Höhenstadtteile nach Tarforst, Filsch und Irsch. Somit können Irscher wie bisher zum Tarforster Einkaufszentrum, zur Uni und neu zum Petrisberg (Geo-Zentrum) fahren (siehe auch Linie 4). Während der Vorlesungszeiten wird der Takt zur Uni montags bis donnerstags von 8.30 bis 10 Uhr und zurück von 16 bis 18 Uhr verdichtet. Vor 8 und nach 18 Uhr fahren Verstärkungsbusse. Linie 4: Stündliche Verbindung vom Petrisberg nach Irsch-Propstei (siehe auch Linie 3). Somit haben die Studenten vom Geo-Zentrum direkte Verbindungen zum Tarforster Einkaufszentrum und nach Irsch (einschließlich Irscher Berg). Der Takt beträgt zwischen Mensa und Petrisberg alle 30 Minuten, zwischen Irsch und Petrisberg alle 60 Minuten. Der letzte Bus ab Petrisberg fährt bis Porta Nigra. Linien 6 und 16: Durch hohes Fahrgastaufkommen im Bereich Trimmelter Hof werden zum Teil Gelenkbusse zur Verbesserung des Platzangebotes eingesetzt werden. Linie 7: In Pfalzel wird die bis 2005 dauernde Umleitung wegen des B 53-Baus in den Fahrplan aufgenommen. Im Bereich Hafen ist die Nachfrage zwischen 8.30 und 13 Uhr sehr gering. Deshalb fahren die Busse nur noch bis zur Endstation Pfalzel-Eltzstraße. Linie 26: Die Hockweiler Straße in Irsch wird nur noch alle 60 statt alle 30 Minuten bedient. Linie 40: Zählungen haben ergeben, dass ins Sauertal (ausgenommen Schulbusse) dreimal so viele Fahrgäste wollen wie nach Liersberg. In Liersberg entfallen deshalb drei Fahrten pro Richtung (der Schüler- und Berufsverkehr ändert sich nicht). Dafür verkehren drei Buspaare zusätzlich durchgehend als Linie 40 vom Sauertal bis nach Trier. Die Fahrzeiten verkürzen sich gegenüber den heutigen Umsteigeverbindungen um bis zu 15 Minuten. STERNBUSSE:An allen Tagen ist letzte Abfahrt nach Langsur, Mesenich, Metzdorf, Bonerath, Holzerath, Schöndorf, Riveris und Morscheid um 23 Uhr. Montags bis freitags gilt bis 20.30 Uhr in Richtung Igel, Waldrach, Pluwig wie gehabt der 30-Minuten-Takt; in der Gegenrichtung nur noch alle 60 Minuten. Die Fahrpläne bis Euren, Trimmelter Hof und Nells Park ändern sich nicht. Samstags werden Igel, Waldrach und Pluwig stündlich bedient. Zu den Nachfrage-Spitzen des Einkaufsverkehrs wird zeitweise ein 30-Minuten-Takt angeboten. Die Fahrpläne bis Euren, Trimmelter Hof und Nells Park ändern sich nicht. Nachtbusse (Fr/Sa, Sa/So): Der Anschluss um 1 Uhr verkehrt nur noch innerhalb der Stadt Trier. Sonntag-Frühverkehr: Bedingt durch schwache Fahrgastnachfrage fahren die Busse bis zur Anschlusszeit 10 Uhr am Hauptbahnhof nur noch stündlich. Linie 81: Liersberg wird mangels Nachfrage im Sternverkehr nicht mehr bedient. Sonntags erhalten Langsur, Mesenich und Metzdorf eine Anbindung mit drei Fahrtenpaaren. Linie 85: Wegen schwacher Nachfrage im Bereich Ruwer-Dorheck und an der Haltestelle Castelforte (Trier-Nord) werden die stündlichen Takte auf 120 Minuten reduziert. Linie 86: Die Linie 86 wird auf den Linienast Morscheid-Hauptbahnhof beschränkt. Wachsende Nachfrage erfordert auf dem Abschnitt Hbf-Trimmelter Hof Gelenkbuseinsatz. Im Werktags-Frühverkehr starten die ersten Frühfahrten bereits in Ruwer-Paulinsgarten statt am Nells Park. Linie 87: Um vom Hauptbahnhof bis zum Trimmelter Hof Gelenkbusse anbieten zu können, erfolgt eine Verlängerung der Linie 87 bis Pluwig (-Bonerath). Im Werktags-Frühverkehr wird das Industriegebiet Trierer Hafen alle 15 Minuten bedient, Quint nur noch alle 30 Minuten.(rm.)

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