DREI FRAGEN AN...

Welche Eigenschaften braucht die Leiterin eines Protokoll-Referats? Ruth Mereien-Gürke : Neben einer umfassenden Allgemeinbildung mit Sprachkenntnissen ist in diesem Beruf vor allen Dingen Einfühlungsvermögen unverzichtbar, um auf die nicht immer einfachen Sensibilitäten der hohen Gäste eingehen zu können.

Eine schwere Aufgabe? Mereien-Gürke : Manchmal. Konflikte gibt es beispielsweise dann, wenn es organisatorisch einfach nicht möglich ist, Gästen den ihnen gebührenden Stellenwert einzuräumen. Welcher Empfang war bisher der schwierigste? Mereien-Gürke : Der Empfang der dänischen Königin Margarethe II. war 1994 eine große Herausforderung und kompliziert. Einzig der Ministerpräsident durfte die Königin persönlich ansprechen, ansonsten war eine Kommunikation nur über den Hofmarschall möglich. S Das Gespräch führte unser Redakteur Jörg Pistorius.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort