Der Stammtisch und der Drahtesel

Ich habe ein Problem. Am Sonntag soll ich mich auf meinen alten, klapprigen Drahtesel schwingen und an der Mosel entlang radeln. So will es meine Bärbel. Damit nicht genug: Nächste Woche, hat sie mir strahlend verkündet, stehe der nächste Ausflug auf dem Programm.

Dann würden wir die Gegend rund um die Saar erkunden. Nicht, dass ich die beiden schönen Flüsschen nicht mag. Oder die vielen kleinen Orte, die man da besuchen kann. Es geht darum, dass ich sonntags generell was Besseres zu tun habe! Was soll ich nur meinen Viez-Brüdern sagen, wenn ich zweimal hintereinander beim Stammtisch fehle? Gut, sie kennen das schon aus den Vorjahren. Doch ich weiß, dass sich wieder ein Kübel Spott und Häme über mich ergießen wird, weil ich angeblich daheim unterm Pantoffel stehe. "Der Viez-Stammtisch ist heilig, das ist Ehrensache!", wird es mir entgegenschallen. Recht haben die Kumpels ja. Eine schöne Männerrunde, Viez und Karten auf dem Tisch - was kann es Schöneres geben? Ich werde aber wohl in den sauren Apfel beißen und wieder gute Miene zum bösen Spiel machen müssen. Sonst hängt der Haussegen schief. Meine einzige Hoffnung ist, dass Bärbel unterwegs schlapp macht und wir irgendwo einkehren, wo ich dann doch noch meinen Viez kriege.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort