Der Viez und die Klimakatastrophe

Um die Viezproduktion ist es in diesem Jahr nicht optimal bestellt. Die Apfelernte erreicht mengenmäßig einen Tiefstand.


Schuld sind vor allem Fröste im Frühjahr, die viele Apfelblüten zerstört haben. Dann kam geballte Sommerhitze und hat den Äpfeln, die den Gefrierschock überstand haben, zugesetzt. Folge: Mini-Ertrag. Die Preise werden steigen und damit auch den Viez teurer machen.
Dennoch bin ich guter Dinge, dass wir Apfelwein-Freunde nicht auf Dauer darben müssen. Von der Riveris-Talsperre gibt es nämlich gute Nachrichten. Nachdem im Wasserreservoir im Sommer bedrohliche Ebbe geherrscht hat, geht es nun wieder aufwärts mit dem Pegelstand. Und das liegt wiederum an der Klimakatastrophe, die uns zuletzt überreichlich Regen beschert hat.
"Wenn es in den nächsten Wochen so weitergeht, erreichen wir bald wieder einen für die Jahreszeit normalen Wasserstand", sagt mein Stadtwerke-Kumpel Dieter. Das ist gut für den 2018er Viez. Denn wir können im nächsten Sommer völlig ungehemmt die Apfelbäume in unseren Kleingärten mit Wasser versorgen - und uns auf guten Viez freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort