Deutsche in japanischen Lagern

TRIER. (red) Die Deutsch-Japanische Gesellschaft Trier zeigt heute, 8. März, 19 Uhr, im Gasthaus "Zum Alten Brauhaus", Bernhard-Straße 60, Trier-Heiligkreuz den Film "Baruto no Gakuen: Deutsche Gefangene 4 - Jahre hinter Stacheldraht in Japan".

Nach dem Angriff der japanischen Truppen auf die deutsche Garnison Tsingtau in China während des 1. Weltkrieges wurden etwa 5000 deutsche Kriegsgefangene an verschiedenen Orten Japans interniert. Zwischen 1916 und 1920 befanden sich rund 1000 Gefangene in einem Lager im Ortsteil Bando der Stadt Naruto auf der Insel Shikoku. Das Lager wurde zum Mythos, was nicht zuletzt an dem in Japan verehrten deutschen Komponisten Beethoven liegt, dessen Neunte Symphonie am 1. Juni 1918 zum ersten Mal auf japanischem Boden aufgeführt wurde - hinter Stacheldraht von den deutschen Kriegsgefangenen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort