Die Chance nutzen

Trier-Nord gehört zu den vielseitigsten Stadtteilen. Allein das Thema Verkehr könnte Bücher füllen. Die Stadt nimmt die Sache ernst: Der Workshop "Perspektiven für den Bahnhofsbereich Trier" ging erfolgreich zu Ende, der "Masterplan Nord" wurde entwickelt.

Es ist auch richtig, hier nicht auf die übliche Bürgerbeteiligung zu setzen, sondern den Anwohnern im Rahmen einer Zukunftskonferenz ein breiteres Mitspracherecht einzuräumen. Diese Chance sollen und müssen die in Trier-Nord lebenden Menschen nutzen. Die Positiv-Attribute ihres Stadtteils überwiegen zwar, aber dennoch gibt es Problemfelder, die bearbeitet werden müssen. Jetzt gibt es die Möglichkeit, selbst mit anzupacken und nicht nur auf "die Stadt" oder "die da oben" hoffen zu müssen. j.pistorius@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort