Die Eintracht ist absolut keine Nebensache!

Die schönste Nebensache der Welt - mit diesem Begriff, Sie kennen ihn sicher, konnte ich noch nie etwas anfangen. Eine Nebensache kann noch so schön sein, sie bleibt dennoch eine Nebensache, die meine volle Aufmerksamkeit nicht verdient und von deren Schönheit ich deshalb auch kaum profitieren kann.

Irgendwo habe ich mal gelesen, Sex sei eine dieser schönsten Nebensachen. Das kann wohl nur der verstehen, der die Fortpflanzung unserer Spezies ebenfalls für nebensächlich hält. Aber ich bin kein Sex-Experte. Dafür verstehe ich etwas von der Sportart, die laut einer immer wieder in der Zeitung und im Fernsehen auftauchenden Darstellung ebenfalls zu diesen schönsten Nebensachen gehören soll: Fußball. Jetzt mal ehrlich: Wer kann denn Fußball ernsthaft für eine Nebensache halten? Wo findet man denn eine vergleichbare Begeisterung? Fußball ist vielleicht nicht unser Leben, aber ein sehr wichtiger und keineswegs nebensächlicher Teil davon. Ich bin der lebende Beweis. Mein Ischias quält mich, Bärbel mosert ständig an mir rum, die Schwiegermutter (ich hasse sie) wird 75 - macht alles nichts. Denn die Eintracht hat in sechs Spielen sechs Siege hingelegt. Das ist für mich Adrenalin, Euphorie, Lebensfreude pur - alles andere als eine Nebensache.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort