Die Nieren im Blickpunkt

Trier · Trier (red) "Nierenerkrankungen im Fokus - Eine unterschätzte Gefahr" lautet der Titel einer Patienten-Informationsveranstaltung am Dienstag, 21. März, im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier. In Vorträgen beleuchten Ärzte der Abteilung für Innere Medizin II Risikofaktoren und Krankheitsbilder und erklären, wie man Nierenleiden vorbeugen kann.


Die zwei häufigsten Ursachen von Nierenerkrankungen sind Bluthochdruck und Diabetes mellitus. Nach einer repräsentativen Erhebung aus dem Jahr 2015 sind in Deutschland 12,7 Prozent der zwischen 18 und 79 Jahre alten Menschen von Nierenerkrankungen betroffen, bei den über 70-jährigen sind es bis zu 30 Prozent. "Ursachen von Nierenerkrankungen - Wie kann ich meine Nieren schützen?" lautet das Thema des Vortrags von Professor Dr. med. Stefan M. Weiner, Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin II. Über "Lebensstil und Niere" referiert anschließend der Leitende Oberarzt Dr. med. Erich Jochum, bevor Oberarzt Dr. med. Nikolaus Wirtz der Frage nachgeht, was man tun kann, wenn die Nieren versagen.
Die Veranstaltung am 21. März beginnt um 18 Uhr im Saal Lukas des Brüderkrankenhauses und dauert bis voraussichtlich 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort