Die Studenten unterstützen

Zum Artikel über den Streit zwischen der Uni und der Theatergruppe "Caution Students at Play":

Schon seit Jahren besuche ich regelmäßig die Stücke der englischen Theatergruppe, die ehemals die Theatergruppe der Universität war. Nun wurden sie von der Verwaltung rausgeekelt. Da muss man sich fragen, für wen die Universitätsverwaltung eigentlich da ist? Was ist das für ein Verhalten, wenn man z.B. ein Brot, das eine Requisite war, als Beweis dafür nimmt, dass man Essensreste herumliegen ließe? Ein Fußabdruck auf einem Stuhl gilt als grobe Verschmutzung von Uni-Eigentum, und für klärende Gespräche ist der Uni-Kanzler nicht zu sprechen. Welche Univereinigung wird überhaupt mit Videoaufzeichnungen verfolgt? Sitzt jetzt in jedem Seminarraum Big Brother und filmt? Oh du allmächtige Verwaltung, von Gott bist du uns gegeben, um zu herrschen und zu richten! Oder vielleicht doch nicht? Vielleicht sollten die Verwalter unter allen Vorschriften mal wieder das Grundgesetz herauskramen und Artikel 20 lesen: Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus! Das sind unter anderem die Studenten. Die machen vielleicht nicht immer alles ganz nach Verwaltungsvorschrift, aber ist die Verwaltung nicht da, um den Studenten zu dienen? Denn ohne diese gäbe es sie ja gar nicht. Zwar bezahlen die Studis die Beamten nicht, aber der Steuerzahler (somit auch ich). Und wenn wir unsere Kinder an die Universität schicken und diese seit Jahren (sogar schon Jahrzehnten) eine Theatertruppe selbst und mit viel Energie auf die Beine stellen, die sogar im Luxemburger Nationaltheater spielen darf, dann können wir als Souverän erwarten, dass die Verwaltung diese nach Kräften unterstützt. Christian Weber, Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort