Ein (Katzen-)Jammer

Der Vorfall in Biewer ist nicht alltäglich. Überforderte Tierhalter gibt es allerdings reichlich, nicht nur nach dem Weihnachtsfest, wenn sich herausstellt, dass Schoßhund, Streichelkatze und Rennmaus doch mehr Arbeit machen, als es sich die Käufer je haben träumen lassen.

Der Tierschutzverein kann ebenso ein Lied davon singen wie der Verein herrenloser Katzen. Die Nachbarn haben in diesem Fall den Stein ins Rollen gebracht, letztendlich zum Wohl der Tiere, besonders aber im Sinne der überforderten Familie. Doch wo endet die "Fürsorgepflicht" der Nachbarn? Den argusäugigen Blockwart wünscht sich niemand in seiner Straße. So bleibt der Appell, sich aktiv für eine funktionierende Straßengemeinschaft zu engagieren. Dann werden Katzen oder Hamster vielleicht ein Thema, bevor sie die Gesundheit der Be- oder Anwohner gefährden. r.neubert@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort