Eine Frage des Geschmacks

Pst! Guten Morgen. Kennen Sie das auch? Sie sitzen am gedeckten Frühstückstisch:Kaffee, Orangensaft, frische Brötchen, Marmelade, Honig, Käse und…? Wo ist der Schinken?Spätestens beim Frühstück teilt sich die Bevölkerung in zwei Lager.

Nein, nicht Sein oder Nichtsein ist hier die Frage, sondern süß oder salzig. Ich persönlich gehöre ja eher zu Kategorie "herzhaft". In dieser vertraulichen Runde kann ich es ja zugeben: Ich könnte sogar schon morgens ein Steak essen. Na ja, rein theoretisch wenigstens. Denn in unserer Familie bin ich die Ausnahme. Honig und Marmelade, Müsli, natürlich in allen Variationen, und Nutella kommen bei uns allmorgendlich auf den Tisch. Hier sei angemerkt, dass der Versuch, das Urteilsvermögen unserer Kinder dadurch zu schärfen, bestimmte Produkte nicht mit dem Hersteller in Verbindung zu bringen, an dem Tag kläglich scheiterte, als die lieben Kleinen lesen lernten. Reichst Du mir bitte die Nussnougatcreme? Mama, das heißt Nutella. Schnellrestaurant? Papa, das ist doch McDonald's. (Um jeden Verdacht der Schleichwerbung zu entkräften, können Sie die an dieser Stelle genannten Marken durch jede x-Beliebige andere ersetzen)Während also bei uns die Geschmacksvertreter aus dem "Süß-Lager" den Frühstückstisch beherrschen, bin auch ich in diesem Frühjahr ganz glücklich. Wir haben nämlich fleißig Zewener Erdbeeren gepflückt und unsere eigene Marmelade gekocht. Ein Traum! Vor allem, auf einem frischen Brötchen, bestrichen mit SALZBUTTER aus der Normandie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort