Einfach tierisch lecker

Ein Blick aufs Essen reicht: Der Mensch ist genial. Die Welt der Süßspeisen ist etwa ein Beispiel dafür, zu welch ausgefallenen Experimenten er fähig ist. Die reine, puristische Aufnahme von Nährstoffen ist wohl einfach unmenschlich und sowieso eine Beleidigung für das womöglich ja göttliche Talent zum Verfeinern der Gaben der Schöpfung durch die Kreativität der Köche.

Deren Gesamtwerk ist ein künstlerischer Akt. So wie ein Essen mehr ist als die Inhaltsstoffe, ist ein Gemälde ja auch mehr als nur Farbe. Und: Kunstwerke haben oft einen Titel, genau wie die Speisen. Sind die süß, wird selbst der Vegetarier gerne zum Fleischfresser: Katzenzungen und Schweinsohren, ja sogar Arme Ritter werden verspeist, oder wie wäre es mit Amerikanern und Berlinern? Mein derzeitiger Favorit, er durfte früher bei keinem Kuchenbasar fehlen, ist: der Kalte Hund. Wer die Süßigkeit aus Kakao, Fett, Zucker, Eiern, Keks - und manchmal Mandelmehl so getauft hat? Keine Ahnung, womöglich ein Mensch mit Humor. Weniger gut finde ich übrigens den Einfall eines weiteren unbekannten Namensgebers: Als ich schon wusste, dass etwa ein Rollmops rein gar nichts mit Kaltem Hund zu tun hat und auch überhaupt nicht süß ist, habe ich mir mal Falschen Hasen bestellt. Ich war ganz schön enttäuscht über Hackbraten mit Ei auf meinem Teller. Übrigens, falls Sie zur Kaffeezeit gerne naschen, empfehle ich: Sprudelkuchen, müsste korrekt Mineralwasserkuchen heißen, aber der Titel führt einen sowieso in die Irre wie Falscher Hase und Kalter Hund. Und zwar wie ich finde, mit leckerer Überraschung: satter Schokoladen- statt Sprudelgeschmack, hmmm! Also statt Guten Morgen: Guten Appetit!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort