Endlich wieder Warmduscher!

Neulich hätte ich doch um ein Haar den Glauben in die angeblich mit goldenem Boden ausgestattete Handwerker-Zunft verloren. Unsere Gasheizungs-Therme zickt rum. Sobald irgendwo in unserer Wohnung der Warmwasser-Hahn aufgedreht wird, schaltet sich die Therme ab.

Am Anfang erst nach ein paar Minuten, so dass es gerade noch für eine schnelle Dusche reicht. Ein paar Tage später aber ist an Warmduschen nicht mehr zu denken.

Hahn auf, Kaltwasser marsch lautet die Devise. Zwischendurch kommt immer mal wieder der Heizungsmonteur unseres Vertrauens vorbei. Beim ersten Mal noch wohlgemut, später sichtlich genervt.

Stundenlang schraubt der (später von einem Kollegen ersetzte) Monteur an der erst drei Jahre alten Therme herum, bringt sämtliche Messgeräte zum Einsatz, bis nach dem fünften Besuch des Rätsels Lösung endlich gefunden scheint: "Das Gas-Rohr im Keller ist dicht."

Also Gas-Rohr ausgetauscht, Monteur weg, Warmwasser-Hahn auf, Therme zickt, Kaltwasser marsch! Im Klartext: Alles wie gehabt.

X-ter Anruf beim Monteur, der nicht mehr kommen will: "Ich sage jetzt dem Kollegen von der Herstellerfirma Bescheid." Der gute Mann kommt zwei Tage später, dreht ein kleines Schräubchen nach links oder rechts - so genau habe ich das nicht gesehen - und sagt: "Das war's." Womit der Monteur recht behält.

Wir haben, mittlerweile schon seit etlichen Wochen, wieder warmes Wasser und, das ist das Allerbeste, noch keine einzige Rechnung. Aber auf die wäre ich, ehrlich gesagt, auch ziemlich gespannt gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort