Energieagentur für die Region?

Trier. (red) Das Trierer Rathaus hat in Brüssel einen Förderantrag für die Gründung einer "Energieagentur für die Region Trier" vorgelegt. Auslöser war ein Aufruf im Amtsblatt der EU. Das städtische Baudezernat und die Stadtwerke hatten mit externer Unterstützung zuvor bereits eine erste Ideenskizze zu Zielen, Aufgaben, Struktur, Kosten und Finanzierung einer künftigen Energieagentur ausgearbeitet.

"Wir sehen die konkrete Möglichkeit zum Aufbau einer gemeinsamen Projektplattform der regionalen Akteure und zur Etablierung einer dauerhaften Beratungseinrichtung für die anstehenden Herausforderungen in Sachen Energie-Effizienz, Einsatz erneuerbarer Energien und nachhaltigem Klimaschutz", so Baudezernentin Simone Kaes-Torchiani.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort