Es gibt noch Zwiebelsuppe

Zur Kolumne "Viez-Jupp" (TV vom 13./14. Januar):

Ja, ja mein lieber Jupp. Da sind noch keine vierzehn Tage vergangen, und schon hast du deine guten Vorsätze für das neue Jahr vergessen. Allerdings hast du diesmal nicht ins Mark getroffen, sondern bist voll in die "..." getreten. "Die Glocke" meine ich natürlich! Und ich kann das Kind ruhigen Gewissens beim Namen nennen, denn im Gegensatz zu dir liegen meine schönen Erinnerungen an dieses Lokal nicht schon Jahre zurück, und der Viez hat mir auch noch nicht das Gehirn vernebelt. Aber um es kurz zu machen: Erstens gibt es dort kein generelles Rauchverbot, sondern lediglich einen hinteren Speisesaal für nichtrauchende Gäste. Zweitens wird die immer noch beliebte Zwiebelsuppe schon seit fast einem Jahrzehnt von einem Koch namens "Mike" zubereitet (der dank Jupp - die gutbürgerliche Küche bestens beherrscht). Und zum Dritten wäre der Jupp sicher besonders stolz auf seine Truppe, die es auch ohne ihn geschafft hat (oder leider musste), dass "seine" Kneipe noch immer "das" gutbürgerliche Lokal in Trier ist. Ach ja, das legendäre Schild! Das hat der Jupp noch zu Lebzeiten selbst abgehangen. Er hatte längst erkannt, dass das Leben viel zu kurz ist, um immer nur den alten Zeiten hinterherzujammern. Hans Josef (Jupp) Pauly, Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort