Es lebe die Sportstadt!

Ich hab' es immer gewusst: Unser Trier ist eine echte Sportstadt. Na gut, die Eintracht hat im Pokal die Segel gestrichen. Aber weil der Verein eben sportlich fair ist, bekamen treue Fans wie ich zum Ausgleich an den Getränke-Ständen im Stadion manches Geldscheinchen zurück.

Was sollen die Bedienungen auch anderes machen, wenn schon vor dem Anpfiff das nötige Kleingeld zum Wechseln fehlt?

Auch der Trierer Stadtrat bewies wieder sportliche Tugenden. Und das nicht nur in Sachen Ausdauer, die bei der jüngsten Sitzung locker für einen Marathon-Lauf gereicht hätte. Sechs Stunden lang plagten sich die Ratsmitglieder redlich durch 25 Tagesordnungspunkte und so manches (Wort-)Gefecht. Dabei kam erstmals die aus dem Sport bekannte Zeit-Anzeige zum Einsatz. Beim Basketball zum Beispiel muss eine Mannschaft auf den Korb werfen, bevor 24 Sekunden abgelaufen sind. Im Stadtrat darf jeder Redner fünf Minuten ran, und das bei jedem Punkt zwei Mal. 56 Ratsmitglieder mal zehn Minuten mal 25 Punkte: Das macht theoretisch 233 Stunden Redezeit. Klarer Fall für das Buch der Rekorde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort