Etat 2008: Stadt muss nachbessern

Trier. (rm.) Als "erklärungsbedürftig" erachtet die Aufsichts- und Dienstleistungs-Direktion (ADD) den Trierer Haushalt 2008. Die Genehmigungsbehörde hat die Stadt aufgefordert, weitere Informationen und Erläuterungen zum Etatentwurf zu geben, um eine endgültige Bewertung vornehmen zu können.

"Wir sind dieser Forderung nachgekommen und haben ein umfangreiches Papier erarbeitet, das in den nächsten Tagen an die ADD geht", so OB Klaus Jensen auf TV-Anfrage. Nach der Prüfung erwartet er "konkrete Gespräche darüber, an welchen Stellen eventuell nachgebessert werden muss". Einen Hinweis auf eine Verweigerung der Genehmigung sieht Jensen nicht: "Das ist ein ganz normaler Vorgang. Stellungnahmen wurden auch zu früheren Etats gefordert." Der Stadtrat hat den Haushalt im Dezember 2007 gegen die Stimmen der Grünen verabschiedet. Er weist für 2008 einem Fehlbetrag von 28 Millionen Euro aus. Einschließlich des 88-Millionen-Defizits von 2006 fehlen 116 Millionen Euro in der Stadtkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort