Exkursion zur Grimburg

TRIER. (red) Die ehemalige kurfürstlich-trierische Landesburg Grimburg wurde in den vergangenen Jahren teilweise aufgebaut. Dazu entstand im Ort ein Burg- und Hexenmuseum, das die Geschichte der Burg erläutert.

Man kann sich über die Hexenprozesse, die auch auf der Grimburg stattfanden, und deren Gegner Friedrich Spee informieren. Dazu wurden Quellen des Trierer Stadtarchivs und der Bibliothek verwendet. Für Samstag, 13. Mai, laden vier Gesellschaften zu einer Exkursion auf die Grimburg ein: die AG Hexenprozesse im Trierer Land und in Luxemburg, die Friedrich-Spee-Gesellschaft Trier, die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Stadtbibliothek sowie der Förderverein Burg Grimburg. Das Programm bietet von 9 bis 18.30 Uhr Gelegenheiten zum Kennenlernen sowie zu Maiwanderungen zur Burg und durch das Wadrilltal. Anmeldung bei der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Stadtbibliothek, Telefon 0651/9764-4426, E-Mail foerderverein@trier.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort