Filmmatinee der Lebenshilfe

TRIER. (red) Die Lebenshilfe Trier lädt für Sonntag, 17. Dezember, 11 Uhr zusammen mit dem Broadway-Kino zu einer Filmmatinee ein. Der Film "Mondscheinkinder" erzählt die Geschichte von Paul, der an der "Mondscheinkrankheit" leidet und das Sonnenlicht meiden muss.

Bei der sehr seltenen Hautkrankheit schädigt UV-Licht die DNA in den Hautzellen, führt zu Entzündungen und später zur Ausbildung meist bösartiger Hauttumore. Der Vater von Paul hat schon vor langem das Weite gesucht, seine allein erziehende Mutter ist mit der Situation überfordert. Einzig seine ältere Schwester Lisa verbringt jeden Nachmittag mit ihm. Die Regisseurin Manuela Stacke über ihren Film: "Traurig, aber tröstlich finde ich die Geschichte um Lisas Erfahrungen zwischen liebevoller Verantwortung für den todkranken Bruder und ihrer ersten Liebe." Mit der Filmmatinee und dem anschließenden Gesprächsangebot mit Fachleuten möchte die Lebenshilfe den Blick für die Situation von Angehörigen von Menschen mit Behinderung schärfen. Um Eltern den Besuch der Veranstaltung zu ermöglichen, bieten die Lebenshilfe und das Broadway Premium-Kino parallel zur Vorführung des Filmes "Mondscheinkinder" eine pädagogisch betreute Filmvorführung des Kinderfilmes "Flutsch und weg" an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort