Finanzmarkt im Wandel

TRIER. (red) "Der Finanzmarkt im Wandel und die Zukunft unserer Sparkassen" lautet das Thema des Trierer Wirtschaftsgespräches der Friedrich-Ebert-Stiftung am 5. Februar um 19 Uhr in der Sparkasse Trier, Theodor-Heuss-Allee 1. Wo Sparkasse drauf steht, muss auch Sparkasse drin sein.

Den Streit mit der EU um dieses Prinzip konnte die Bundesregierung erfolgreich beenden. Doch was wird sein, wenn zunehmend Bundesländer ihre Sparkassengesetze ändern, um Privaten den Kauf ganzer Sparkassen zu ermöglichen? Im Trierer Wirtschaftsgespräch sollen auch andere Fragen behandelt werden. Nach der Fusion der Stadtsparkasse Trier und der Kreissparkasse Trier-Saarburg soll nun das neue Institut mit der Kreissparkasse Bitburg-Prüm fusionieren. Wie steht es mit der Verpflichtung zum Gemeinwohl, zur flächendeckenden Versorgung der Bevölkerung und des Mittelstandes, wie mit der Einhaltung des Regionalprinzips, wenn Sparkassen immer größer werden? Ein Grußwort spricht Malu Dreyer, Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Familie und Frauen Rheinland-Pfalz. Als Diskutanten stehen zur Verfügung: Karl Diller, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen und Karl-Peter Schackmann-Fallis, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes. Anmeldungen zu dieser Veranstaltung bis zum 29. Januar beim SPD-Ortsverein Morbach, Telefon 06533/957100.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort