Frühes Feuerwerk verblüfft Augenzeugen

Trier-Euren. (cus) Eine halbstündige Show mit Leuchtraketen hat gestern Abend den Nachthimmel über Trier-Euren erhellt. Autofahrer auf der viel befahrenen Lux emburger Straße (B 49) trauten ihren Augen nicht: Vom Parkplatz der Firma Thomas Bauzentrum stiegen in rascher Folge Feuerwerkskörper nach oben und explodierten mit lautem Knall.

Eine kleine Traube von Menschen sammelte sich neben der abgesperrten Abschussfläche und erfreute sich an dem Schauspiel. Dazu gab es Glühwein aus dem Fass. 19 Batterien mit den unterschiedlichsten Raketen wurden abgeschossen. Das ist aus Sicherheitsgründen normalerweise nur an Silvester erlaubt, also erst in zwei Wochen.

Des explosiven Rätsels Lösung: Der Baumarkt wollte mit der spektakulären Aktion sein Sortiment an Feuerwerkskörpern den Kunden präsentieren. Dafür lag der Firma nach eigenen Angaben eine Ausnahmegenehmigung vor. "Die Erlaubnis für Feuerwerke zu Anlässen wie etwa auch Familien- oder Firmenfeiern gibt es bei der Gewerbeaufsicht für 50 Euro", erklärte ein Mitarbeiter im Gespräch mit dem TV. Nur mit der Resonanz auf die Premiere war er unzufrieden: "Beim nächsten Mal kündigen wir das im Vorfeld größer an."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort