Frauen an die Macht

Das Beste zuerst: Dem Trierer Stadtvorstand wird auch künftig eine Frau angehören. Christiane Horsch (CDU) scheidet zwar Ende März aus, weil das Wirtschaftsdezernat im Zuge der Verwaltungsreform wegfällt und die Aufgaben auf den Oberbürgermeister und die Beigeordneten übertragen werden.

Doch dafür zieht am 1. Mai eine andere Frau am Augustinerhof ein. Das steht fest, nachdem von 42 Bewerbern für den Baudezernenten-Posten nur noch Simone Kaes-Torchiani und Beatrice Soltys übrig geblieben sind. Wer sind die beiden Damen? Der TV hat sich auf Spurensuche begeben. Simone Kaes-Torchiani ist Technische Beigeordnete in Stolberg, Beatrice Soltys stellvertretende Leiterin des Fachbereichs Hochbau und Gebäudemanagement in Ludwigsburg. Zunächst unterscheidet die Kandidatinnen ein erheblicher Altersunterschied: Hier die Unions-Frau Kaes-Torchiani (51), die bereits in drei Verwaltungen Erfahrungen in leitenden Funktionen gesammelt hat. Dort die parteilose Beatrice Soltys (40), die bei ihren Vorstellungsgesprächen in Trier laut Teilnehmern aller Fraktionen mit profunden Fachkenntnissen und ihrer dynamischen, offenen Art gepunktet hat. Beide haben Architektur studiert, Soltys ferner Stadtplanung. Die Bewerberin aus Ludwigsburg gilt als ehrgeizig, bekam allerdings schon einmal einen Dämpfer verpasst. Sie wollte in Ludwigsburg Fachbereichsleiterin werden, scheiterte aber an den politischen Mehrheitsverhältnissen und blieb "nur" Stellvertreterin. Simone Kaes-Torchiani hingegen vermochte es, sowohl in Wittlich als auch in Schwäbisch Gmünd und in Stolberg Mehrheiten hinter sich zu bringen. Derzeit steht sie in der Kritik und muss wohl einen Kompetenz- und Personalverlust in ihrem Dezernat in Kauf nehmen. Es soll in Stolberg bei Sitzungen des Stadtrates mehrfach Irritationen gegeben haben, Kaes-Torchiani soll dabei mangelndes Detailwissen vorgehalten worden sein. Wie dem auch sei: Das letzte Wort hat der Stadtrat, der am 20. März entscheidet. Sicherlich keine leichte Wahl.Frank Giarra

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort