Ganzheitliche Fortbildung für Erzieher und Lehrer

Trier-Zewen. (red) Eine Fortbildung für Erzieher, Lehrer und Gemeindereferenten mit Franz Kett fand kürzlich in Trier-Zewen statt. Die Themen der Veranstaltung waren teils religiös und teils weltlich geprägt.

Dazu gehörten "Maria, Mutter Gottes", "Geburtstag feiern" und die "Schöpfungsgeschichte". Kett ist es gelungen, 30 Teilnehmer über zwei Tage zu begeistern. Er zeigte einen Weg auf, wie die Kinder durch eine sehr anschauliche Art mit Legematerialien mit diesen Themen in Kontakt treten können. Er plädiert für eine ganzheitliche religiöse Erziehung, die er als Sinnpädagogik, Daseinspädagogik und Beziehungspädagogik bezeichnet. Er legt sehr großen darauf, dass die Kinder aktiv beim Gestalten dabei sind, dass sie erleben, um zu verstehen. Dies war an diesen beiden Tagen deutlich zu sehen und selbst zu erleben. Viele sehr anschauliche Bilder entstanden, die einen inneren Vorgang anschaulich im Außen darstellten - dazu gehörte das Gestalten von Bodenbildern, die dann wiederum ein Aha-Erlebnis bei den Teilnehmern hervorriefen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort