Gedenken an Trierer Märtyrer

Trier · Mit einem Festakt haben Trierer Christen am vergangenen Sonntag, 4. Oktober, die Ratsherrenmesse in der Basilika St. Paulin gefeiert.

Gedenken an Trierer Märtyrer
Foto: Christian Altmayer (cha) ("TV-Upload Altmayer"

Der Gottesdienst wird jedes Jahr am Ende der Märtyrertage abgehalten. Die Gläubigen gedenken der Thebäischen Legion, die der Legende nach um das Jahr 286 im Zuge der Christenverfolgungen in Trier hingerichtet worden sein soll. Fromme Christen sollen sich ein Beispiel an den Märtyrern nehmen, so Pfarrer Joachim Waldorf in seiner Predigt. Sie sollen sich zu ihrem Glauben an Jesus bekennen, gerade in der heutigen Zeit, in der religiöse Menschen oft angefeindet würden. Auch Oberbürgermeister Wolfram Leibe und einige Mitglieder des Stadtrates wohnten der Ratsherrenmesse bei. Für die musikalische Begleitung des Gottesdienstes sorgten der Chor und das Orchester der Basilika, sowie einige Solo-Sänger. cha/TV-Foto: Christian Altmayer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort