Gefährliche Ecke

Ein Fußgänger steht an einer stark befahrenen Straße. Er hat seine rote Ampel genau im Blick. Kaum wird sie grün, läuft er los. Genauso reagiert der Autofahrer an derselben Kreuzung vor derselben Ampelanlage.

Sein Signal wird grün, er fährt - und muss gleich wieder bremsen, weil er dem eben beschriebenen Fußgänger mitten auf der Kreuzung begegnet. Bisher quietschten nur die Reifen, doch dieses Mal wurden Menschen verletzt - zum Glück nur leicht. Die Situation ist völlig inakzeptabel. Passanten und auch Unternehmer, deren Betrieb sich in Hörweite der Kreuzung Theodor-Heuss-Allee und Paulinstraße befindet, erzählen von täglichen Beinahe-Unfällen und Notbremsungen. Fußgänger werden gezwungen, beim Überqueren der Kreuzung Slalom zu laufen zwischen den Autos, die ihren Weg blockieren. Hier muss etwas geschehen. Die grüne Ampel schützt Fußgänger nicht davor, unter die Räder zu kommen. j.pistorius@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort